10 Jahre Dart beim TSV

Wenn man Lothar Feuerlein und Gerhard Fischer bei ihrer Gründung der neuen Dart-Abteilung am 12.04.2012 gesagt hätte, dass die Abteilung zehn Jahre später so da steht wie heute, hätten sie wahrscheinlich süffisant lächelnd abgewunken und es nicht geglaubt.

Aber in den zurückliegenden Jahren ist viel passiert. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf die Meilensteine der Abteilung werfen:

2012 Gründung der Dart-Abteilung mit tatkräftiger Unterstützung des damaligen Vorstands unter Robert Pölloth, unter dem Namen „DC Franken-Power“ mit 7 Mitgliedern und einer Anlage im Sitzungsraum des Vereinsheims.

2012/13 Teilnahme am Ligabetrieb des MOFDV (Mittel- und Oberfränkischer Dartverband) mit inzwischen 11 Mitgliedern und direkt dem ersten Aufstieg in die Bezirksliga.

2013/14 Als Meister der Bezirksliga gelang der Aufstieg in die Bezirksoberliga.

2014/15 Die Abteilung machte von sich nicht nur durch sportliche Erfolge reden, sondern glänzet auch mit einer unvergleichlichen Dartsportanlage, die im großen Saal des Vereinsheims erschaffen wurde. 

Das führte zu stark steigenden Mitgliederzahlen, wodurch drei Vollmannschaften + ein extra Damenteam gemeldet wurden.

Der ersten Mannschaft gelang in dieser Saison ein weiterer Aufstieg, diesmal in die Verbandsliga und die dritte Mannschaft wurde Meister in der Bezirksklasse und stieg in die Bezirksliga auf.

2015 Unser damalig jüngstes aktives Mitglied – Nico Schlund – glänzte nicht nur im Ligabetrieb, sondern konnte sogar als Individualsportler den Titel des Junioren Europameister einfahren, was davor nur einem deutschen Spieler (Max Hopp) gelang. Damit stand er auch in einer Reihe mit Michael van Gerwen, der den Titel ebenfalls vor ihm gewann.

2015/1 Der Zulauf an Mitgliedern erreichte neue ungeahnte Dimensionen in der Breite und auch in der Spitze. Das führte dazu, dass drei von vier gemeldeten Teams in ihren jeweiligen Ligen den Aufstieg in die nächsthöhere Liga schafften.

2016/17 DCF1 und DCF2 steigen jeweils als Meister in die Landesliga, respektive in die Verbandsliga auf. Damit war unsere erste Mannschaft zum ersten Mal in einer der beiden BDV (Bayerischer Dartverband) Ligen angekommen.

2017/18 Unsere erste Mannschaft wird ungeschlagener Meister in der Landesliga Nord und steigt in die Bayernliga auf. Höher geht es in Bayern nicht mehr. Darüber winkt ab sofort nur noch die höchste Liga in Deutschland, die Bundesliga.

2017 Unser damaliges Mitglied Ricardo Pietreczko schafft es, sich für den WDF Worldcup in Japan zu qualifizieren und erreicht dort als erster deutscher Spieler mit dem dritten Platze eine Medaille.

2018/19 Durch die Umstellung von 8er auf 4er Teams im MOFDV und die damit verbundene Reduzierung der einzusetzenden Spieler pro Team, meldet der DCF erstmals fünf Teams für den Ligabetrieb.

Für ein Novum, dass hoffentlich auf lange Zeit weitern Teams von uns erspart bleibt, sorgt in dieser Saison unsere vierte Mannschaft. Sie steigt als erstes und bisher einziges Team in der Geschichte des DCF aus seiner Liga ab.

Unsere erste Mannschaft schlägt sich dafür in ihrer ersten Bayernliga-Saison sehr beachtlich und erreicht in der Endabrechnung einen tollen dritten Platz.

2019/20 Diese Saison verläuft in sportlich ruhigen Bahnen. Alle Teams haben sich in ihren Ligen etabliert, wodurch wir für Spieler/innen jeder Spielstärke ein sportliches Angebot machen können. Vom Anfänger bis zum ambitionierten Darter, finden wir ein passendes Team von der Bezirksklasse bis hin zur Bayernliga.

2020/21/22 Mit Start der Pandemie wurde es zunehmend schwieriger einen geregelten Spielbetrieb zu erreichen. Trotzdem geben Verbände und Vereine alles, um den aktiven Sportlern etwas anzubieten. 

Die unfreiwillig gewonnen Zeit, durch den immer wieder ausgesetzten Spielbetrieb haben wir aber nicht ungenutzt verstreichen lassen. Unsere Anlage im großen Saal wurde weiter modernisiert und renoviert. Stand heute spielen wir damit in einer der wohl schönsten und modernsten Dart-Anlagen der Region und vielleicht auch darüber hinaus. 

Neben dem Ligabetrieb und den beschriebenen Erfolgen hat die Abteilung eine wöchentliche Competition auf die Beine gestellt, die weit und breit ihres Gleichen sucht. Seit vielen Jahren besuchen uns jeden Dienstag im Durchschnitt 25 Teilnehmer, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. In der Spitze durften wir bis zu 40 Leute an einem Abend begrüßen.

Zudem hat sich der DCF als Ausrichter sowohl von Ranglistenturnieren der Verbände MOFDV und BDV, sowie als Veranstalter eigener Turniere etabliert. Dafür wurde 2018 sogar eine mobile Boardanlage angeschafft, um keine Anlage mehr teuer leihen zu müssen. Unsere Turniere zeichnen sich durch eine hervorragende Organisation in allen Bereichen aus, sei es sportlich oder für das Wohlbefinden der Teilnehmer und Zuschauer.

2019 kam dann die Idee auf, eine Exhibition mit bekannten Darts-Profis bei uns in Wendelstein zu veranstalten. Im Vorfeld wurde eine Turnierserie gestartet, bei der sich Spieler und Spielerinnen aus der Region für ein Match auf der großen Bühne, gegen einen der Profis, qualifizieren konnten. Am 30.11.2019 begrüßten wir dann die Profis Kim Huybrechts, Ronny Huybrechts und Jermaine Wattimena in der Waldhalle und bereiteten allen Zuschauern, den Spielern, die sich qualifizieren konnten und uns selbst einen unvergesslichen Abend.

Wir könnten in diesem Beitrag wahrscheinlich noch so viel mehr erwähnen, aber dann müssten wir wohl statt eines Jubiläumsheftes, ein Buch drucken. 

Trotzdem gibt es abschließend noch ein großes DANKESCHÖN an alle, die unsere Abteilung im Laufe der Jahre zu dem gemacht haben, was sie heute ist. 

- Danke an Lothar Feuerlein und Gerhard Fischer, die diese Abteilung gegründet haben und bis heute aktiv die Abteilung mit voller Kraft lenken und unterstützen.

- Danke an die jeweiligen Vorstandschaften, die unsere Abteilung und unsere Ideen immer unterstützt haben. Stellvertretend seien hier die Vorsitzenden Robert Pölloth, Siegfried Nörenberg, Helga Dürschner und Andreas Grabinger genannt.

- Danke an alle Mitglieder der Abteilung, die sich über die reine Aktivität als Spieler hinaus für unser Hobby engagieren. Stellvertretend auch hier ein paar Namen, selbst wenn die Gefahr groß ist, nicht alle nennen zu können. Jürgen Teufl, Marco Lachmann, Hermann Kern und Erhard Setz.

- Danke an alle Teamcaptains im Laufe der Jahre, ohne die ein organisierter und reibungsloser Ablauf nicht möglich wäre.

- Danke an alle Förderer unserer Abteilung, die uns neben dem Hauptverein mit finanziellen Mitteln unterstützen.

- Danke an all unsere Mitglieder, die wir in den letzten 10 Jahren bei uns im Verein hatten und die auch für alles was wir in diesem Betrag geschildert haben mitverantwortlich sind.