Tischtennis - 1976 - 2000

Zum ersten Abteilungsleiter wählten sie Rudolf Klebl, der die junge Abteilung durch die schwierige Anfangszeit führte. Der Spielbetrieb wurde damals in der ehemaligen Schulturnhalle der Grundschule Kleinschwarzenlohe aufgenommen, die einmal wöchentlich zur Verfügung stand. 

1976 konnte bereits eine Herren-, eine Mädchen- und zwei Jungenmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet werden.

1977 übernahm Hans Scheffel die Abteilungsleitung. Die damalige Mädchenmannschaft gewann überraschend die erste Meisterschaft für den TSV Kleinschwarzenlohe in der Kreisliga.

1979 wurde mit Helmut Zimmermann ein neuer Abteilungsleiter gewählt. Mit Fertigstellung der Rangauhalle konnte der Spielbetrieb fortan montags und freitags abgehalten werden. Zusammen mit Jörg Posselt führte Helmut erstmals die Wendelsteiner Marktmeisterschaften für Zweiermannschaften ein.

1980 verließ die erste Herrenmannschaft die Niederungen der dritten Kreisliga und stieg erfreulicherweise in die zweite Kreisliga auf. Da auch Helmut Zimmermann nach 2 Jahren nicht mehr als Abteilungsleiter zur Verfügung stand und sich zunächst kein Nachfolger fand, stand die Abteilung 1981 wieder kurz vor dem Aus. Überraschend erklärte sich dann Peter Göllner, der gerade erst zur Abteilung gefunden hatte bereit, das Amt zu übernehmen. Er sollte es 12 Jahre lang behalten.

1982 feierte die damalige Mädchenmannschaft die bis dahin größten sportlichen Erfolge der Tischtennisabteilung: Unter Trainer Walter Batzer gewannen das Team sowohl die Meisterschaft in der Mittelfrankenliga, als auch den Bezirkspokal. Anschließend konnte überraschend bei der Nordbayerischen Mannschaftsmeisterschaft noch der 2. Platz und bei Bayerischen Meisterschaft der 3. Platz errungen werden.

1987 machte erstmals auch eine Jungenmannschaft aus Kleinschwarzenlohe auf sich aufmerksam, indem sie ohne jeden Verlustpunkt die Meisterschaft in der Kreisliga gewann.

1993 stieg die erste Herrenmannschaft in die erste Kreisliga auf. Die zweite Herrenmannschaft wollte nicht zurückstehen und stieg in die zweite Kreisliga auf. Der ersten Jungenmannschaft gelang das gleiche Kunststück mit dem Aufstieg in die erste Kreisliga. Ein wunderschöner Abschluß für Peter Göllner, der nach den ganzen Aufstiegsfeierlichkeiten die Abteilungsleitung an Thomas Sadler übergab und das Amt des 3. Vorstands des TSV Kleinschwarzenlohe antrat.

1994 zeigte dann die erste Herrenmannschaft wenig Respekt vor großen Namen und gewann den Kreispokal. Die neu gebildete und von Sonja Stach trainierte Mädchenmannschaft konnte die Kreismeisterschaft für sich entscheiden was mit dem Aufstieg in die zweite Bezirksliga verbunden war. 

1995 tragt eine Reglementänderung für die neue Saison in Kraft, wonach in der untersten Klasse nur noch mit 4 statt 6 Spielern pro Mannschaft angetreten wird. Das führte dazu, dass erstmals vier Herrenmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet wurden. Die Termine für die Punktspiele in der Rangauhalle mussten hier sehr genau abgestimmt werden, denn die Halle platzte bei so viel Tischtennisbegeisterung fast aus allen Nähten. Dennoch erreichte die erste Herrenmannschaft 1995 mit Rang 3 ihre bislang beste Platzierung in der ersten Kreisliga.

1996 verpasste die Mädchenmannschaft mit dem 2. Platz das Podest der zweiten Bezirksliga zwar denkbar knapp, stieg aber dennoch in die Mittelfrankenliga auf.

1997 schaffte die Mädchenmannschaft einen Erfolg, der erst einmal einer Tischtennismannschaft aus Kleinschwarzenlohe gelang: Meisterschaft in der Mittelfrankenliga und Gewinner des Bezirkspokals. Sonja Stach wiederholte damit als Trainerin ihre früheren Erfolge als Spielerin. Anders als damals, als es noch keine Bayernliga für Jugendliche gab, war diesmal die Meisterschaft verbunden mit dem Aufstieg in die Bayernliga Nord, der höchsten Jugendklasse. Gleichzeitig stieg die Jungenmannschaft in die dritte Bezirksliga auf, ein bis dahin und auch in Folge unerreichter Erfolg.

1998 allerdings löste sich leider die Mädchenmannschaft wieder auf und auch das Gastspiel der Jungen in der Bezirksliga war nach dem Übertritt vieler Leistungsträger zu den Herren wieder beendet.

1999 trat erstmals wieder eine Damenmannschaft für die Farben des TSV an und errang zielstrebig auf Anhieb die Meisterschaft in der Kreisliga und stieg in den Folgejahren bis in die zweite Bezirksliga auf, bevor sie sich 2002 wieder auflöste. Aus Mangel an Betreuern konnte leider kein Jugendtraining mehr abgehalten werden und folglich auch keine Jungen- oder Mädchenteams mehr zum Spielbetrieb gemeldet werden.